zur Fragenliste

Robert fragt nach nachträglicher Dachsteinbeschichtung

Frage

Robert schrieb:

Lieber wer-weiss-was Experte,
Ich bin Verwalter eines älteren Mehrfamilienhauses (Baujahr Mitte der 60er Jahre). Gestern kam eine Firma für Dachreinigung und Dachbeschichtung unaufgefordert auf mich zu. Der war auf der Suche nach Aufträgen und sah dann offensichtlich dieses Haus bzw. Dach (Ziegeldach). Er meinte, dass eine rechtzeitige Dachbeschichtung dem Eigentümer viel Geld spart, es fallen keine Kosten für Dachdeckung, Entsorgung der alten Dachziegel, Gerüstkosten usw. an.
Es würde:
- gründlich gereinigt.
- grobe Beschädigungen mit Mörtel ausgebessert,
- feine Risse mit Acryl dauerelastisch ausgebessert,
- defekt Dachziegel ausgewechselt,
- zweimalig Ortgänge gestrichen,
- zweimalig hochwertige Beschichtung mit einer speziellen Acryl-Dachbeschichtungsfarbe mit Airlesssprühverfahren vorgenommen.
- Die Lebensdauer wäre um weitere 20 - 30 Jahre verlängert. Hierfür würden nur 1.000 € anfallen, später das dreifache.

Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren. Ist das wirklich sinnvoll. Der will natürlich was verdienen. Einen Dachdecker hier vor Ort will ich auch nicht fragen, denn selbst wenn dieser der Meinung ist, so etwas ist sinnvoll, er würde es mir möglicherweise nicht sagen, weil er selbst ein Geschäft "wittert".
Können Sie mir hier helfen? Danke im Voraus für die Bemühungen.
Robert

Antwort:

Hallo Robert,
Ist eine kosmetische Operation eine grundhafte Erneuerung oder nur Makulatur?
Ist die Patina des Alters nicht auch schön? :-))
Ist die Funktion des Daches noch in Ordnung? Wenn ja, lass die Finger davon und spare die 1000,- € auch und überlege, ob eine grundhafte Erneuerung nicht besser ist?
Dabei kann man etwas für den Wärmeschutz tun. Energie wird nicht billiger usw.
Es muss ja nicht gleich passieren, man kann ja auch mehrere Jahre sparen und planen.
Gruß hg