zur Fragenliste

Ferhat fragt nach Steildachdämmung für sein Dach

Ferhat schrieb

Frage

Lieber wer-weiss-was Experte,
Wir möchten nächstes Jahr unser Haus bzw. das Dach neu eindecken. Kannst du uns Tips geben. Es ist ein Altbau Bj. 1916. Dach soll nur als Lager benutzt werden. Gleichzeitig wird die Fassade gedämmt. Haus soll in 5 Jahren vermietet werden.
Empfiehlt sich eine Aufsparrendämmung?
Welche Ziegel sind zu empfehlen?
Wir dachten da an Braas Rubin 13 für 9 € der qm bei eBay.
Unser Dachdecker hat uns Creaton edel Engobe empfohlen?
Welche Materialien bei der Rinne sind empfehlenswert?
Sollen wir die Materialien selber besorgen oder vom Dachdecker besorgen lassen?
Was sollten wir höchstens für ein qm dach zahlen?
Gibt es wirklich Ziegel die sich selbst reinigen?
Was kannst du zu den lasierten Ziegeln sagen?
In der Mitte sind 2 Balken im Dach selbst.
Kann man die Balken wegnehmen und direkt quer nach unten laufen lassen?
Kann man selbst Eigenleistung einbringen?
Gibt es einen bekannten Händler, der günstig Bedarf verkauft?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Ferhat

Antwort

Hallo Ferhat,
Für Antworten bei wer-weiss-was ist der Fragenkomplex zu umfangreich.
Kurz zur Dämmung:
Es gibt eine Energieeinsparverordnung, in der das Thema Wärmedämmung geregelt ist.
Grundprinzip: Die umhüllenden Flächen der beheizten Räume müssen gedämmt werden.
Wenn die Wärmedämmung oberhalb und außerhalb dieser Bereiche liegt, bringt sie nichts.
Mit welchen Ziegeln ein Dach gedeckt wird, ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass es nicht reinregnet.
Wenn ein Kunde das Material selbst besorgen will, bittschön, dann hat er auch die Gewährleistung für das Material am Backen. Fairerweise sollte man das dem Dachdecker vorher sagen. Die Überschussmaterialien und Verschnitte bleiben dann beim Kunden.

Ein Dach besteht aus vielen Einzelteilen. Der m² Preis sagt gar nichts. Beim Auto kauft man ja auch mehr als den Motor. :-))

Die Story mit den Balken klingt ganz nach tragenden Teilen. Wenn tragende Teile geändert werden sollen, dann ist eine Baugenehmigung erforderlich.

Ich würde einen Planer beauftragen. Autos werden ja auch von Ingenieuren entwickelt.


Rückfrage von Ferhat

Hallo heißt das, das wenn ich das Dach dämme es nichts bringt, weil darin nicht geheizt wird?
Oder ist da diese Bodendämmung maßgebend?
Was ist mit der Aufsparrendämmung? Gruß
Ferhat


Antwort

Genau.
Die Dämmung der beheizten Räume ist wichtig, alles andere ist für den A.... Google mal nach Dämmung Dachboden.