zur Fragenliste

Peter fragt nach der sich vom Untergrund ablösenden Fassadenfarbe.

Peter schrieb:

Frage

Lieber wer-weiss-was Experte,
ich habe gerade an meiner Hausfassade entdeckt, dass ein großer Teil der Farbe an einer Aussenseite des Hauses sich wölbt. Die Farbe ist nicht aufplatzt. Es sind keine Verfärbungen erkennbar. Der Fleck breitet sich vom (Sattel-) Dach her aus, aber auch hier ist kein Feuchtigkeitsaustritt erkennbar. An den entsprechenden Innenwänden ist keine Feuchtigkeit ersichtlich/erfühlbar. Woran kann es liegen ? Was kann/muß ich tun ?

Noch einige Infos:
Es handelt sich um ein Haus aus den 50er Jahren, das noch nicht mit Platten isoliert wurde, die Farbe dürfte daher direkt auf dem Putz/Mauerwerk aufgetragen worden sein. Wir haben das Haus erst vor einem Jahr gekauft, der Anstrich dürfte aber nicht älter als ca. 10 Jahre sein. Das Dach ist nach Urteil des XYZ-Gutachters und eines Dachdeckers noch gut für ca. 10 Jahre.
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe.
Gruß Peter

Antwort

Hallo Peter,
das ist ein Fall für Ihren Maler oder Ihren Verputzer. Für eine Ursachenklärung muss man die Baustoffe und die Konstruktionen vor Ort sehen. Ferndiagnosen sind wie die Orakelsprüche.

Mit freundlichen Grüßen Hans-Gert Goltz

zur Fragenliste