zur Fragenliste

Tom fragt, was ist für meine beabsichtigte Energiesparmaßnahme der richtige Dachaufbau?

Tom schrieb:
Frage

Lieber wer-weiss-was Experte,
ich habe ein Haus von 1930, bei dem ich das Dach (Original!) neu decken lassen möchte. Der Dachstuhl bleibt und ich möchte gerne einen Biberschwanzziegel, wie gehabt. Die Sparren sind übrigens nur 8 cm.

Ich hab verschiedene Kostenvoranschläge mit unterschiedlichen Dämmvarianten:
1. Dünne Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung mit Isofloc
2. Dünne Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle
3. Reine Aufsparrendämmung mit 18 cm

Frage zum Angebot 3: Ist das seriös? Will sich da nicht einfach einer die Arbeit mit der Zwischensparrendämmung sparen? Immerhin bleibt das dann einfach ein leerer Raum, denn von innen kommen Gipskartonplatten an die Sparren. Angebot 3 ist nämlich von einem Generalunternehmer, der einen Festpreis versprochen hat und ich habe Angst, dass der versucht, zu sparen.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Tom


Antwort

Hey Tom,
sind die Sparren 8 cm hoch oder 8 cm breit? Um noch etwas Verwirrung zu stiften, es gibt noch eine 4. Lösung.
-> Zwischensparren- und Untersparrendämmung.
Grundsätzlich sind bei der Maßnahme die Regelungen der Energieeinsparungsgesetze zu berücksichtigen. Die Prinzipien der Bauphysik, von Schall- und Brandschutz spielen auch eine Rolle. Hinzu kommt die Frage, ob der vorhandene Dachstuhl auch die neuen Lasten abträgt. Es gehört eben mehr dazu, als die Kenntnis darüber, dass das Dach oben drauf ist.
Besser und vermutlich billiger ist es einen wissenden Planer damit zu beauftragen. Der erstellt ein Leistungsverzeichnis und schickt das an die Bieter. Diese bieten dann die für das Bauvorhaben normierten Leistungen an. Erst dann sind Preise vergleichbar.
In einen Rennwagen von 1930 baut man nicht so eben einen Rennmotor von 2008 ein. Da muss man auch schon überlegen wie und was. :-)
Mfg
Hans-Gert Goltz


Rückantwort

Vielen Dank!
Untersparrendämmung kommt nicht in Frage, weil der Wohnraum eh schon so knapp ist, da brauch ich jeden Zentimeter.
Alle Angebote beruhen auf den Forderungen der KfW für einen CO2-Kredit, sind also vergleichbar und im grünen Bereich. Und die Angebote, die ich habe, stammen auch von Fachbetrieben.
Meine Frage war eher, ob das nicht unökonomisch ist, so viel hohlen Raum zwischen den Sparren zu erzeugen, weil oben die Aufsparrendämmung und unten raumseitig die Gipsplatten sind.
Schöne Grüße
Tom

zur Fragenliste