zur Fragenliste

David fragt nach der richtigen Dachneigung für seinen Hausneubau?

David schrieb:
Frage

Lieber wer-weiss-was Experte,
Da wir ein Haus bauen wollen, stellt sich uns die Frage, welche Vor- bzw. Nachteile verschiedene Dachneigungen haben (hauptsächlich 38° und 45°), also ob das Dach eher flacher oder steiler sein sollte.
Vielen Dank im Voraus, David

Antwort

Hallo David,
Boshafte Zungen und Spötter haben eine Faustregel formuliert. Die Lebensdauer eines Daches sei direkt linear abhängig von der Dachneigung, pro Grad Dachneigung betrüge die Lebensdauer ein Jahr. :-))

Meine Regel : Je steiler das Dach ist, um so schneller läuft das Wasser ab, dem kann eigentlich niemand widersprechen.

Wird ein Dach flacher, muss mehr technischer und damit höherer finanzieller Aufwand betrieben werden, um dem naturgemäß länger verweilenden Wasser größeren Widerstand leisten zu können. Kurzum zur Frage: Wenn das Dach einmal zum Wohnen ausgebaut werden soll, dann sind 45° besser als 38°.
Hinzu kommt die Klärung der architektonischen Gesamtkomposition des Hauses verbunden mit der Frage : Sieht das Gut aus?
Mit freundlichen Grüßen Hans-Gert