zur Fragenliste

Dunja fragt nach einer Prüfung eines Angebotes für ihr Dach

Dunja schrieb:

Frage

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

demnächst muß ich das Dach meines 3-Familienhauses decken lassen. Dazu habe ich nun ein Angebot von einem Anbieter vorliegen. Leider fehlt mir jegliche Vorstellung, ob das angemessen ist oder nicht.

Ich möchte Dich nun bitten, Dir das Angebot anzusehen, und mir zu sagen, ob ich das so annehmen kann und wo in den einzelnen Positionen eventuell noch Verhandlungsspielraum ist.

Schick mir bitte eine Mail, dann sende ich Dir das Angebot über Dateianhang zu.

Danke

Dunja


Antwort

Hallo Dunja,

die Investition in ein Dach von einem Dreifamilienhaus ist kein Pappenstiel.

Wenn man sich dabei vertan hat, dann tut es weh. Ein Dach ist kein Massenartikel wie eine Zahnbürste.

Wenn ich mich bei der Zahnbürste verkauft habe, dann schmeiße ich sie weg.

Ein Auto kostet auch sehr viel Geld, ähnlich wie ein Dach, aber wenn mir das Auto nicht gefällt, dann kann ich es verkaufen. Das geht bei einem Dach leider nicht.

Kurz um. Die Prüfung des Angebotes ist ohne Kenntnis des Objektes einfach nicht möglich.

Wenn man den angebotenen Leistungen eines seriösen Dachdeckers nicht traut, oder dem Dachdecker mißtraut, dann sollte man die Finger davon lassen, zu einem erfahrenen Architekten oder Bauingenieur gehen und ihn mit der Ausarbeitung eines Konzeptes für das Dach beauftragen und die Ausführung der Arbeiten durch ihn überwachen lassen.

Wenn man krank ist, gibt man seinem Doc 10 EUR und das Krankenkassenticket, sonst läuft dort nichts.

Die von dir verlangte Leistung zur Prüfung und Bewertung des gesamten Angebotes übersteigt den Verhandlungsspielraum des Servers wer weiß was.

Wie bereits gesagt, beauftrage einen sachverständigen Architekten oder Bauingenieur, das wird sich lohnen. Bei einem Dach kann viel falsch gemacht werden und in die Hose gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Gert


Rückantwort

Hallo Hans Gert,

ich stimme Dir in allen Punkten zu. Ich habe meine Erfahrungen mit Handwerkern auch schon gemacht, und bei meinem Dachausbau hatte ich auch einen Architekten, der die Handwerker beaufsichtigt hat.

Nun zu Dach. :

Ich habe noch andere Angebote eingeholt, die mich insgesamt nicht so überzeugt haben, wie dieses.

Dann habe ich mich 2 Stunden mit dem Firmenchef hingesetzt und die einzelnen Positionen durchgekaut.

Er hat mir alles erklärt, warum, wieso usw., danach konnte ich selber sagen, was notwendig ist und was nicht.

Auf der Basis haben wir uns dann geeinigt.

Inzwischen ist das Dach gedeckt, die Fassadenarbeiten sind noch nicht beendet.

Die Arbeiten werden zügig und ziemlich professionell ausgeführt.

Bis jetzt läuft alles wie abgesprochen, auch der Zeitplan wird eingehalten.

Ich glaube, ich habe die richtige Wahl getroffen. Ein bißchen Glück gehört ja auch immer mit dazu.

Danke trotzdem für Deine Mail,

mfg

Dunja