Thorsten fragt: Ich habe mein Dach gedämmt und jetzt säuft mir alles ab?

Frage von Thorsten

ich möchte meiner Anfrage nicht zu viel vorweg nehmen um nicht eine Antwort zu suggerieren.
Ich habe nach Angaben und Vorschriften von Isover mein Schrägdach in voller Höhe mit Zwischensparrendämmung gedämmt.
Ich habe ein Haus aus den 70igern mit einer dampfdiffusionsgeschlossenen Unterspannbahn. Innen habe ich die Klimamembran
Duplex von Isover verwendet. Nun ist meine Dämmwolle unterhalb der USB klitsche naß.

Ich habe nun schon mehrfach einen möglichen Grund dafür gehört und möchte unabhängig davon mal von Ihnen wissen,
wie Ihr Urteil dazu ausfällt. Was habe ich falsch gemacht?

Ich vermute, daß Ihre Meinung identisch zu den von mir in Erfahrung gebrachten Gründen sein wird. Aber warum bekomme ich
dann vom eigentlichen Hersteller mehrfach die falsche Arbeitsvorschrift genannt?

Auch hinsichtlich nasser Dämmwolle gehen die gesammelten Meinungen auseinander. Ich habe sowohl gehört, daß sie nicht
zusammensacken würde, wenn die naß wird, aber auch daß sie durchaus zusammensackt. Letzteres ist bei mir der Fall und ich
glaube einfach nicht, daß sich Dämmwolle aus eigener Kraft wieder aufbläht. Ich habe auch gehört, daß man sie wieder trocknen
kann, wenn man sie zum Lüften aufstellt, aber auch, daß man sie entsorgen sollte, wenn sie einmal naß geworden ist. Ich rede
hierbei von einer Nässe von ca. 2 cm Dicke von außen her gesehen. Teilweise sind sogar Eisklumpen auf der Dämmwolle zu fühlen,
wenn ich Schlitze in die Duplex mache und durch lange.

Wie ist Ihre Meinung zu nasser Dämmwolle?

Was sollte ich nun mit dem eigentlichen Problem der nassen USB und der dadurch naß werdenden Dämmwolle machen?
Sollte ich die Wolle nun komplett entfernen und bis zum Sommer (bis ich in Ruhe neu dämmen kann) eine nasse USB in Kauf
nehmen und so aber die Dämmwolle vor weiterer Nässe schützen. Oder sollte ich erst im Sommer das Dach erneut öffnen?

Mit freundlichen Grüßen Thorsten

Antwort

Hallo Thorsten,
Ferndiagnosen sind wie Orakelsprüche, im Kaffeesatz lesen oder in die Kristallkugel schauen. Das ist nicht möglich.
Wie sagte die Wahrsagerin zu dem treuen Ehemann: ich sehe, Sie haben zwei Kinder.
Daraufhin beschwerte sich der Ehemann und sagte, nein, wir haben drei Kinder.
Die Wahrsagerin murmelte, Sie können drei glauben, aber nur zwei sind von ihnen. :-))

Nach ihrer Schilderung habe ich den Eindruck, dass hier irgendwo warme, und damit feuchte Luft in das Paket einströmt und
an der oberen Folie kondensiert und so zur Feuchtigkeitsanreicherung der Wärmedämmung kräftig beiträgt.
Es kann auch sein, dass innerhalb Dämmstoffpaketes zu feuchtes Holz eingebaut wurde.
Ich habe auch schon erlebt, dass ein Abluftrohr in dem Dämmstoffpaket endete und es so zum Feuchteeintrag im Dämmstoffpaket kam.
Es kann auch sein, dass die Dacheindeckung nicht ausreichend regensicher ist und es so zum externen Wassereintrag in das
Dämmstoffpaket kommt.
Es gibt etliche Möglichkeiten, es können sich auch mehrere Ursachen überlagern. Ohne örtliche Kenntnisse ist eine konkrete
Aussage nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gert Goltz